Lust auf mehr?!

Mehr aus Nr. 10 (Februar 1994)

Titelcover Nr. 10
Youthpaper Nr. 10, Februar 1994
1. Teil3. Teil4. Teil5. Teil

Die Chaos-Geschichte 2.Teil

von Carsten/YPR

Chaos-Geschichte-LogoGerade hatte sich Zank damit abgefunden, daß er seine Eltern in der nächsten Zeitwohl nicht mehr sehen würde, als...
HALT!!! STOP!!!
Zank zuckte zusammen. War das nicht die Stimme seiner Mutter gewesen? "Aber das ist völlig unmöglich...", dachte Solo, denn das Raumschiff war absolut schalldicht. Sein Vater hatte eigens Hyper-Beta-Catbonit-Platten zum Bau der Außenwände verwendet. Dadurch konnte man nicht einmal eine 50 Mt-Nuke-Bombe hören, auch wenn sie in nächster Nähe einschlagen würde.
Verwundert schaute er sich um, als ihm plötzlich das Notruf-Funkgetät einfiel, daß sein Vater rechts neben dem Eßschrank eingebaut hatte. Die Benutzung dieses Gerätes war nur in den dringendsten Situationen erlaubt. Dafür gab es sogar Vorschriften. Jedes Raumschiff ab Klasse 3b hatte diese Dinger.
Was mußte schreckliches passiert sein, daß seine Mutter sich dessen bemächtigt hatte, um ihn zu rufen?
Hatte sein Vater vor Aufregung einen Herzanfall bekommen, und konnte nun die Außensteuerung nicht mehr kontrollieren?
Wurde vielleicht von jemandem ein gravierender Fehler in der Konstruktion des Raumschiffes entdeckt, der beim Start eine Explosion auslösen und Zank in tausend Stücke reißen würde?
Oder war dem Nachbars Sohn nur wieder einer seiner Atombombenbau-Versuche mißglückt?
Solo wußte es nicht. Schnell begab er sich zur Schleuse, die ihn zur Außentür brachte.

Nach dem Öffnen sah er schon seine Mutter von weitem auf ihn zurennen. Sie hatte einen kleinen Behälter in der Hand. Sie sah nervös aus. Eilends rannte sie die Treppen zum Raumschiff hoch, um Solo dann völlig außer Atem zu begegnen. "Meine Güte, Mutter, was ist nur geschehen?", fragte Solo. "Oh, Zankylein", keuchte seine Mutter, "man darf dich wirklich nicht alleine lassen!" Sie reichte ihm den Behälter und sprach etwas ärgerlich: "Da, du hast dein Pausenbrot vergessen!"
"Ach, Mutter...", warf Zank verlegen zurück.

Nach diesem kleinen Zwischenfall, den seine Mutter noch einmal nutzte, um ihrem Sohn alles Gute zu wünschen und alles mit einem dicken Schmatzer zu besiegeln, saß Zank nun wieder in seinem Cockpit. Er dachte an die Tränen in den Augen seiner Mutter, die er eben gesehen hatte. Natürlich hatte sie versucht, ihre Trauer zu verbergen, aber ihm war es doch aufgefallen. Würde er sie jemals wiedersehen?

Er wußte, daß er sich nicht mit solchen sentimentalen Gedanken beschäftigten durfte, um seine Mission nicht zu gefährden, also konzentrierte er sich nun völlig auf den Start. Der große runde, rote Startknopf erinnerte ihn an ein Bild, welches er als Kind sehr gemocht hatte. Eigentlich war es sogar immer noch sein Lieblingsbild. Er hatte es aus einem Geschichtsbuch, das schon sehr, sehr alt war. Natürlich nicht aus dem Originalbuch, sondern von einer HCd-Rom-Diskette, auf der die Geschichtsbücher gespeichert waren. Er hatte sich eigens einen Farbausdruck machen lassen, um es in seinem Zimmer aufhängen zu können. Es zeigte einen vielseitigen Bau, dessen dreieckige Seitenwände von einer quadratischen Grundfläche zu einer Spitze verliefen. Diese Bauten waren einmal vor langer, langer Zeit von Menschen in dem Gebiet "Neue Welt 27" gebaut worden, das damals aber noch "Egibten" oder so ähnlich hieß.

Pyramiden-BildDer Geschichts-Computer hatte keine Daten darüber gespeichert.
Er wußte aber, wie diese monumentalen Bauten damals benannt wurden: "Pyramiden". Dieses Wort hatte Solo schon immer fasziniert.
Das Bild zeigte also eine dieser Pyramiden, die mitten in der Wüste stand, umgeben von tausend Meilen Sand, während im Hintergrund die große, runde, rote Sonne unterging. Dadurch bekam das Bild einen märchenhaften Charakter.
Ein einfacher, aber genialer menschlicher Bau - zu dem sein Vater immer "quadratisch, praktisch, gut" zu sagen pflegte - im Wechselspiel mit der Schönheit der Natur solche Bilder liebte Zank.
Seine Träume schwanden, als er den Countdown des Startcountdown im Raumschiff bemerkte, der schon bei 17 Sekunden vor dem großen Augenblick angekommen war. Auch wenn ihn der Startknopf noch so sehr an die glühend rote Sonne auf dem Pyramidenbild erinnerte, in diesem Moment war er nichts weiter als eine kleine, runde Plastikscheibe, gekoppelt mit einem Kontakt, der den Start des Raumschiffes einleiten und Solo mit ungeheurem Druck Millionen Lichtjahre in die Ferne befördern sollte. Noch fünf Sekunden. Schweißperlen bildeten sich auf Zanks Stirn. "Warum muß mein Vater auch allergisch gegen Sternenstaub sein?", dachte er sich. "Immer muß ich alles ausbaden..:"

Kaum hatte es das fertiggedacht, betätigte er den Startknopf. Er ließ sich in den Sessel zurückfallen, während ein tiefes Grollen seinen Körper erzittern ließ. Ein mächtiger Druck preßte ihn in die Polsterung seines Sitzes. Es war, als würde er gegen eine Wand rennen.
Einen Augenblick lang zweifelte er an der Genialität seines Vaters. Würde das Raumschiff den harten Beanspruchungen standhalten können? Hatte der große Luke Skywaddler auch richtige Berechnungen angestellt und nichts vergessen?

Solo wußte nicht mehr, wie lange er so nachgedacht hatte, als der Druck allmählich weniger zu werden schien. Er öffnete die Augen, die er unbewußt geschlossen haben mußte, und sah sich um. Das Grollen war verstummt, die Treibstofftanks für den Start verbraucht und automatisch vom Bordcomputer abgekoppelt worden, die Kraft, die ihn in seinen Sitz gepreßt hatte, nun gänzlich verschwunden.
Es herrschte eine fast unheimliche Stille, die kurz darauf von den mechanisch klingenden Worten des Computers unterbrochen wurde. "Alle Systeme laufen einwandfrei.", hieß es. "Das ist ja furchtbar", sägte Zank und meinte damit die krächzenden Laute des Bordcomputers. Er bemühte sich, eine sympathischere Stimme einzustellen, was ihm auch gelang. "Wir befinden uns in Sektor Gamma 43-g-12, momentane Geschwindigkeit: 3,533 Gigazeks, Anflugrichtung: Sektor Delta 54-h-67.", war die nächste Meldung, die nun durch eine liebevolle Frauenstimme verkündet wurde.
"Na, prima!", dachte Solo, "Alles läuft perfekt!"

Doch plötzlich fiel es ihm wie Schuppen von den Augen. Wieso war ihm das nicht früher aufgefallen? Panik machte sich breit. Seine Knie zitterten. Ihm war das Cockpit schon von Anfang an seltsam vorgekommen. Als ob etwas fehlen würde...
Und in der Tat, es war etwas nicht vorhanden, was eigentlich von größter Wichtigkeit sein sollte und in keinem Raumschiff fehlen durfte. Neben dem roten Startknopf gab es noch den blauen Selbstzerstörungknopf, vor dem sein Vater ihn immer gewarnt hatte. Aber sonst konnte Solo außer dem Bildschirm des Computers nichts entdecken. Tränen bildeten sich in seinen Augen:

"Wo um alles in der Welt befindet sich der Landungsknopf'"

Fortsetzung folgt...?