Lust auf mehr?!
Youthpaper Nr. 35, Juni 1998

Kurzreport

Frank Sinatra

von Martin/YPR

"Hätte ich mich damals nicht für gute Musik entschieden, ich wäre wohl Verbrecher geworden."

Frank Sinatra über die
Anfänge seiner Karriere

Foto   Frank Sinatra war ein Mann mit vielen Gesichtern. Sein heftiges Temperament,das er von Mama Della geerbt hatte, war ebenso berüchtigt wie gefürchtet; Erst in der Milde des hohen Alters gelang es Frankie Boy einigermaßen, seine Wutausbrüche und zotigen Beschimpfungen im Zaun zu halten. Wenn er vom Leder zog, hatten die Klatschreporter ihre Story - und nicht selten ein blaues Auge, denn Sinatra wurde nicht nur verbal ausfallend.Im Kontakt mit Journalisten mehr als kritisch, pflegte er vor jedem Interview sorgfältige Verträge abzuschließen, in denen "persönliche" Fragen ausgeschlossen wurden. Kein Geheimnis: Dabei wollte er vor allem nicht auf seine angeblichen Mafia-Kontakte - die er bis zum Schluß stets bestritt- angesprochen werden.Trotzdem gab´s von Sinatra Gruppenfotos mit Mafia-Größen, die es später zusammengenommen zu Gefängnisstrafen von Jahrhunderten brachten. Er war nachweislich ebenso mit Sam Giancana, der als Nachfolger von Al Capone in Chicago galt, wie mit US-Präsident John F. Kennedy befreundet.Auch abseits der Mafia-Gerüchte sorgte "Ol´ Blue Eyes" für ausreichend Schlagzeilen-Stoff- vor allem mit Frauengeschichten. Nach zehnjähriger Ehe verließ er 1949 seine Jugendliebe Nancy Barbato, mit der er die drei Kinder Nancy, Frank jr. und Christina hat, für die schöne Schauspielerin Ava Gardner. Mit ihr lebte er von 1951-1957 in einer leidenschaftlichen Ehe, in der öfters mal die Teller flogen. 1966 führte er als fünfzigjähriger die 32 Jahre jüngere, knabenhafte Mia Farrow zum Altar. Über sie lästerte Intim-Freund Dean Martin: " Ich habe Scotch, der älter ist als Mia." Diese Ehe hielt zwei Jahre.

1976 heiratete der Partylöwe Barbara Marx, die Witwe von Marx-Brother Zeppo. Sie war bis zuletzt an seinem Sterbebett im Cedars Sinai Hospital von Los Angeles.

Mein Fazit ist: Frank Sinatra war vielleicht nicht der beste Mensch auf Erden, doch seine Musik und seine Schauspielerei haben sehr viele Menschen glücklich gemacht und dafür sollte man ihm dankbar sein.

Danke schön, Frankie Boy!