Lust auf mehr?!
Youthpaper Nr. 34, April 1998

Berliner Kinos im Test

von Julia/YPR

Die Kinos in Berlin werden immer zahlreicher, das Filmangebot wird immer größer und das Kinointeresse steht bei den meisten jungen Leuten unserer Gemeinde gleich an zweiter Stelle nach der Musikbegeisterung. Daher wollen wir in den folgenden Youthpaper-Ausgaben jeweils ein Kino für Euch testen und nach bestimmten Kriterien bewerten.

Foto   Ich beginne mit einem kleinen, eher unscheinbaren Kino, dem CINEMA PARIS. Es ist eines der vielen Kinos am Kurfürstendamm, genauer gesagt Kurfürstendammm Ecke Uhlandstraße und befindet sich im selben Gebäude wie das Maison de France. Aus diesem Grund hat das Kino die Auflage, eine bestimmte Anzahl französischer Filme zu zeigen.

Abgesehen davon ist das Filmangebot sehr europaorientiert, und es werden vorwiegend anspruchsvollere Filme gezeigt, da das Kino den Anspruch erhebt sich von dem durchschnittlichem Programm der Ku'damm-Kinos abzuheben. (laut dem dort angetroffenen Kinomitarbeiter)

Diese anspruchsvollere Ebene spiegelt sich, wie ich aus eigener Erfahrung berichten kann, auch anhand des Publikums wieder. Wer also 'mal einen Film mit Niveau sehen will ohne unpassende Kommentare und nervende Lachanfälle im Nacken, dem kann ich das CINEMA PARIS sehr empfehlen!

Nun noch ein paar Kurzinfos über ergonomische, sichttechnische und hygienische Gegebenheiten:

Sitzkomfort: Aufgrund einer neuen Bestuhlung ab dem 24. April beträgt die Beinfreiheit 120 cm. Bequeme, gepolsterte und neue saubere Sessel mit breiten Armlehnen sorgen dann für den richtigen Komfort.

Sicht: Der geringe Anstieg des Kinosaals gewährleistet nicht immer eine gute Sicht auf die 50 m -Leinwand. Die kleineren unter Euch haben jedoch die Möglichkeit im Rang einen Platz zu finden.

Wertungskasten
(Alle Wertungen vor der Renovierung!)

Cinema Paris
Sitzkomfort:
* * * * *
Leinwand/Bild:
* * * * *
Ambiente:
* * * * *
Akustik/Ton:
* * * * *
Sichtverhältnisse:
* * * * *
Preis-Leistung:
* * * * *
Gesamturteil: * * * * *