Lust auf mehr?!
Youthpaper Nr. 26, Dezember 1996

Jessicas Weihnachtsbäckerei

von Jessica/YPR

Zum allerallerletzten Mal und auch nur auf Bitten eines Freundes ("Danke Axel für die Aufmunterung weiter zumachen, aber vier mal sind wirklich genug!"):
Jessicas Weihnachtsbäckerei
Weihnachten rückt immer näher und ihr habt immer noch keine Idee was ihr verschenken wollt? Am besten wäre es doch wenn ihr dieses Jahr etwas selbstgebackenes verschenkt. Wie wäre es mit Honig-Krokantstangen? Oder mit Buntstifte aus Marzipan?

Für die Honig-Krokantstangen nehme man:
70g Mandelblättchen;
70g Haselnußblättchen;
250g braunen Zucker;
3EL Honig;
100g Halbbitter-Kuvertüre;
1TL Öl;
Alu- und Glanzfolie

Zubereitung:
  1. Alufolie auf ein Backblech und dann dünn mit Öl bestreichen.
  2. Mandel- und Haselnußblättchen in einer Pfanne ohne Fettzugabe leicht anrösten und herausnehmen.
  3. Zucker in einer Pfanne schmelzen. Honig hinzufügen und die Mandel- und Haselnußblättchen unterrühren. Die Masse(Krokant) auf der Alufolie zu einer 1cm dicken Platte verstreichen.
  4. Krokant in ca. 5cm lange Streifen schneiden.
    Tip: Die Krokantmasse zwischendurch im vorgeheizten Backofen(175°C) erwärmen, damit sie weich bleibt!
  5. Kuvertüre schmelzen. Die Krokantstangen an einem Ende in Glanzstreifen(4x8cm) einschlagen. Das andere Ende in die Kuvertüre tauchen. Trocknen lassen.

 

Für die Buntstifte aus Marzipan braucht man:
400g Marzipan;
200g Puderzucker;
½TL Kakao; 1 Eiweiß;
je 2EL gehackte Pistazien und Haselnüsse,Sesam;
etwas Vollmilchkonfitüre;
rote,gelbe und grüne Speisefarbe

Zubereitung:
  1. Marzipan und 150g Puderzucker verkneten. 1/3 Marzipan abnehmen, mit Kakao verkneten und 5 dünne Bleistifte daraus formen. Aus dem restlichen Marzipan 9 dicke Stifte formen.
  2. Die dicken Stifte mit Eiweiß bestreichen und in Pistazien, Haselnüssen und Sesam wälzen. Kuvertüre schmelzen und die Enden eintauchen. Auf einem Kuchengitter trocknen lassen.
  3. Restlichen Puderzucker mit wenig Wasser dickflüssig verrühren. Guß in drei Teile Teilen und mit Speisefarbe rot, gelb und grün färben. Die dünnen Stifte damit verzieren.

Hübsch verpackt freut sich der Beschenkte bestimmt. Als Verpackung ist Cellophanpapier hervorragend geeignet. Aber auch hübsche Dosen, die sich später weiterverwenden lassen, eignen sich gut. Viel Spaß beim nachahmen und verschenken wünscht euch Jessica Konopka!