Lust auf mehr?!
Youthpaper Nr. 29, Juni 1997

Reisen - Die populärste Form von Glück

von Norman/YPR

Jetzt ist sie wieder da, die schönste Zeit im Jahr: Ferien. Keine Schulsorgen quälen (normalerweise), das Wetter ist (hoffentlich) schön, man hat (in der Regel) Zeit abzuschalten, man kann sich auf die faule (manchmal verbrannte) Haut legen.

Wer jetzt erwartet, daß es in diesem Artikel mal wieder, wie fast jeden Sommer, um das Thema "Ferien - Ferien von Gott?" geht, täuscht sich. Ich möchte vielmehr ein paar andere Gedankenanstöße geben, die miteinander gar nicht so viel zu tun haben, außer, daß sie sich alle auf die Urlaubszeit beziehen.

  1. "Reisen ist heute die populärste Form von Glück", diesen Satz habe ich letztens in einem Artikel gelesen. Wir möchten gerne Abstand von unserem Alltag gewinnen. Dieser Abstand schlägt sich in den Kilometern nieder, die wir zwischen unserem Zuhause und dem Urlaubsort zurücklegen. Im Urlaub wollen wir all das nachholen, was uns im übrigen Rest des Jahres fehlt. Der Artikel stellte die Frage, ob das Verreisen vielleicht auch eine kurzzeitige Flucht ist, und ob das "Urlaubsparadies" unsere tieferen Sehnsüchte wirklich stillen könnte.
  2. Der zweite Gedanke ist eher ein Urlaubstip, eventuell ein Geheimtip: Wie wäre es denn mal mit einem Besuch in der Kirche am Urlaubsort. Ich meine jetzt nicht die Besichtigung mit Stadtführer und Fotoapparat, sondern der Besuch am Sonntag vormittag im Gottesdienst. Auch das kann eine schöne Urlaubserinnerung werden, auf jeden Fall ist es aber ein Blick über unseren Tellerrand hinaus.
  3. Ich habe einfach mal nach ein paar Urlaubsgebeten gestöbert. Als sehr ergiebig erwies sich hierbei unser Gesangbuch. Ja, das Gottesdienst-Gesangbuch mit den "alten" Liedern. Im Anhang ist nämlich eine große Anzahl von Gebeten für jede Gelegenheit. Es lohnt sich wirklich da mal einen Blick reinzuwerfen.

In diesem Sinne eine gute und gesegnete Ferienzeit, viele neue Erfahrungen und interessante Begegnungen, viel Spaß und tolle Erlebnisse.

FERIENGEBET
Sommer, Sonne, Meer.
Herr,
ich will abschalten vom Alltag,
ich möchte mit hineingenommen werden
in die Welle der Begeisterung.
Ich möchte tanzen und lachen
und mich freuen
über deine Schöpfung.
Amen.
REISESEGEN
Der Herr sei vor dir,
um dir den rechten Weg zu zeigen.
Der Herr sei neben dir,
um dich in die Arme zu schließen
und dich zu schützen.
Der Herr sei hinter dir,
um dich zu bewahren
vor der Heimtücke böser Menschen.
Der Herr sei unter dir,
um dich aufzufangen, wenn du fällst,
und dich aus der Schlinge zu ziehen.
Der Herr sei in dir,
um dich zu trösten,
wenn du traurig bist.
Der Herr sei um dich herum,
um dich zu verteidigen,
wenn andere über dich herfallen.
der Herr sei über dir,
um dich zu segnen.
So segne dich der gütige Gott.
IM URLAUB
Wir danken dir, du freundlicher Gott, daß wir ausspannen dürfen und Zeit füreinander haben. Laß uns Abstand von der Arbeit gewinnen und neue Kraft schöpfen. Du zeigst uns die Wunder der Natur und die Schönheiten der Kunst. Du läßt uns andere Menschen kennenlernen und machst unser Leben reicher. Laß uns gestärkt an Leib und Seele nach Hause zurückkehren.