Lust auf mehr?!

Mehr aus Nr. 24 (September 1996)

Titelcover Nr. 24
Youthpaper Nr. 24, September 1996

Desmond Tutu

von Jens/YPR

Kennt ihr Bischof Tutu ? Erzbischof Desmond Tutu? Desmond Tutu ist der Erzbischof von Südafrika und außerdem Friedensnobelpreisträger. Ausgezeichnet wurde er für seinen Kampf gegen die Apartheid.

Seit 1975 kämpft er in Südafrika gegen die Apartheid und für eine Regenbogennation, in welcher alle Hautfarben gleichberechtigt sind. Er ist weltweit bekannt und findet sogar Erwähnung in dem U2-Song " Silver and Gold ” . Doch dies nur am Rande.

Seit 1994 Nelson Mandela, ein enger Freund des Bischofs, Regierungschef in Südafrika ist, sieht Tutu die Regenbogennation als verwirklicht an.

Mir ist ein Interview aus dem ZEIT-Magazin in die Hände gefallen in dem er interessante Aussagen macht.

Auf die Frage, wo Gott bei der Ermordung des Widerstandskämpfers Steve Biko gewesen sei ? Oder warum Gott nicht die Apartheid verhindert hat, sagt er :
"Warum hat Gott nicht den Holocaust verhindert ? Gott behandelt uns nicht wie Roboter. Er hat jeden von uns mit freiem Willen ausgestattet. (...)

Wenn man zum Beispiel vom Hochhaus springt, muß man die Konsequenzen der Schwerkraft tragen. Nun könnte man auch sagen: Gott muß eingreifen und seine Hände aufhalten, damit unser Kopf nicht auf dem Beton zerschellt. Wenn er intervenierte (eingreifen würde), würde er das Regelwerk der Natur aufheben.(...) Dennoch überläßt Gott uns nicht uns selbst. Gott kommt und sagt: Wie können wir das Problem gemeinsam lösen.

Im weiteren Gespräch sagt Desmond Tutu, daß Gott immer auf der Seite der Schwachen ist. Jesus z.B. lebte nicht bei den Mächtigen, sondern bei den Sündern.

Desweiteren wird ihm oft vorgeworfen Politik und Religion zu verwechseln. Darauf antwortet er: "Politik gehört zum Leben, und unsere Religion unterteilt unser Leben nicht in Schubladen. Die erste Erfahrung die, die Israeliten mit Gott machten, erlebten sie nicht an einem heiligen Ort, sondern im politischen Raum. Gott befreite sie, das war eine politische Aktion."

Als Bibelstelle schätzt er besonders Römer 5,8: "Gott aber hat seine Liebe zu uns darin erwiesen, daß Christus für uns gestorben ist, als wir noch Sünder waren.” Seiner Meinung nach ein wunderbares Exempel der Liebe Gottes.
 

Desmond Tutu ist trotz seiner angesehenen Stellung ein Mensch wie du und ich. Er liebt Gott, seinen Nächsten und Rugby schauen. Außerdem ist er überzeugt das Südafrika Rugby-Weltmeister wird.