Lust auf mehr?!
Youthpaper Nr. 03, Dezember 1992

I Have A Dream...

Viel zu viele Politiker in diesem unserem Deutschland vertreiben sich in diesen Tagen ihre Zeit damit, dem Volk (also uns!) Ideen zu unterbreiten, wie man das lästige Ausländerproblem lösen könnte, soll heißen, wie man sie am besten loswird! Auch unter den Jugendlichen höre ich viele Statements wie: "Ich hab nichts gegen Ausländer - aber so viele?....Da muß was verändert werden!"

Schade eigentlich! Warum reden wir den Erwachsenen eigentlich immer nach, warum haben wir nicht Mut zum Träumen, mal etwas zu verändern? Daß wir auf dieser Welt in einigen Jahren mal Verantwortung übernehmen müssen heißt doch nicht, daß wir alle alten (schlechten) Traditionen, Meinungen und Zustände übernehmen müssen. Ja, auch als Christ kann man träumen, oder gerade dann, denn wir haben einen mächtigen Gott, der die Welt verändern kann!

Träumen - fragt ihr jetzt bestimmt - gut, wunderschön, aber was denn so eigentlich? Ich will Euch mal von meinem Traum erzählen: Ich träume von einer Welt ohne Grenzen, ja genau, von einer Welt ohne Staaten, wo jeder sein kann, wo er will, wo er es schön findet. Und ich bin noch nicht einmal der erste, der diesen Traum träumt! Martin Luther King hat ihn geträumt (I have a dream....) oder John Lennon in seinem Lied "Imagine". Der Gedanke eines "One World State" ist ein fester Bestandteil der Rock'n Roll-Philosophie und den hören wir ja alle wohl bis zum Abwinken! "Ha ! ", werden einige jetzt völlig richtig bemerken, "Rockmusik ist doch nicht gerade das Christlichste auf der Welt, oder?" Stimmt! Dann halt so rum: Wir sind Christen und wenn wir später mal in Jerusalem, der neuen Stadt Gottes leben werden, so wird diese bestimmt nicht nach Nationalitäten aufgeteilt sein, wie die jetzige Erdkugel.

Guckt Euch diese Erde mal vom Mond aus an (auf `nem Foto natürlich!). Ihr werdet feststellen, daß Ihr keine Grenzlinien seht, um die man hier so kräftig kämpft und sich die Hirne verbiegt. Was für eine vergebliche Mühe! Da lob' ich mir den Traum von einem "One World State".

Träumt doch einfach mal mit - oder besser: Betet doch mal für einen "One World State", dann tut man schon den ersten Schritt zur Erfüllung dieses Traums.

Euer Martin