Youthpaper - die christliche Jugendzeitschrift

Ausgabe 60 (Juni 2003)

Kurzreport

Die Gemeindeversammlung - Ein Versuch eines Berichtes

von Martin/YPR

Was gibt es denn für Neuigkeiten in der Gemeinde?

Es wurden die Finanzen besprochen, wobei wir hier wieder das "Fazit" haben, dass wir kein Geld haben. Das ist eigentlich nicht wirklich was Neues, leider ist es durch die personelle Situation nicht möglich Geld einzusparen und auch die Reparaturen, die fällig sind, sind schwer zu bewerkstelligen. Aber unser GKR bleibt dran und wir wollen auf konstruktive Lösungen hoffen.

Leider habe ich mit Bedauern gehört, dass die Eltern-Kind-Gruppe am 31. Juli geschlossen wird. Es ist schade, aber notwendig. Die finanzielle Situation ist auch dort bedrückend, so dass dem GKR nach langen Gesprächen keine andere Möglichkeit blieb.

Die Alphakurse beginnen bald wieder. Alphakurse, was ist denn das? Das zu erklären, würde Zeit beanspruchen. Die hab ich nicht, aber versprochen, ich kümmere mich um das Thema und werde darüber informieren. Kurz nur soviel: Es ist eine Art ABC des Glaubens. Die Teilnehmer sollen auf zentrale Themen (z.B. Wer ist Jesus, was ist der "heilige Geist") Antwort geben, bzw. Antwort kriegen. Für Einzelheiten zu diesem Thema steht unser Pfarrer K. Kaufmann zur Verfügung.

Die Kirchenmusik (Problematik zwischen traditioneller und moderner Musik) wurde besprochen und der GKR ist dort um Einigung bemüht. Leider gibt es auf beiden Seiten verhärtete Positionen. Jetzt geht es darum moderne und traditionelle Musik in unserem Godi zu verbinden.

Der Gottesdienst soll mehr von der Gemeinde gestaltet werden, ist alles noch sehr vage aber Youthpaper bleibt dran.


 
Mehr aus Nr. 60