Lust auf mehr?!
Youthpaper Nr. 35, Juni 1998

Berliner Kinos im Test

von Julia/YPR

Diesmal haben wir für Euch den Delphi Filmpalast am Zoo unter die Lupe genommen. Es ist eines der älteren Kinos Berlins und steht an der Fasanenstrasse seit 1949. In den achtziger Jahren und Anfang der neunziger Jahre schien das Delphi schon fast in Vergessenheit geraten zu sein, aber dann kam der plötzliche Aufschwung und das Delphi wieder in das Gedächtnis der Kinogänger.

Auch von außen betrachtet hat sich vor dem Delphi in den letzten Jahren einiges getan. Der Vorplatz ist völlig erneuert worden und prunkvolle griechische Säulen lassen den Kinobesuch schon vorher zum Erlebnis werden. Betritt man dann die Eingangshalle so begegnet einem eine angenehme Schlichtheit und die eine Kinokasse bringt im Gegensatz zu den jetzt gewöhnlich sieben High-Tech-Kassen eine gewisse Gemütlichkeit herüber.

Der Kinosaal selbst, eher schlicht in dunklen Tönen gehalten, weist eine enorme Größe auf und sowohl Parkett- als auch Rangplätze sind vorhanden.

Die schon ältere Bestuhlung ist zwar gut gepflegt aber trotzdem schon lange nicht mehr eine der bequemsten. Über die genaue Beinfreiheit konnte keiner mir Auskunft geben. Es wurde sogar behauptet, daß sie von Reihe zu Reihe variiert!?

Eines war den dort anzutreffenden Personen aber besonders wichtig. Das Delphi ist ein Uraufführungsfilmtheater, hier werden keine alten Kamellen gespielt! Ansonsten legen sie viel wert auf Filme gehobener Unterhaltung mit Niveau.

Wertungskasten

Delphi Filmpalast
Sitzkomfort:
* * * * *
Leinwand/Bild:
* * * * *
Ambiente:
* * * * *
Akustik/Ton:
* * * * *
Sichtverhältnisse:
* * * * *
Preis-Leistung:
* * * * *
Gesamturteil: * * * * *