Lust auf mehr?!

Mehr aus Nr. 32 (Dezember 1997)

Titelcover Nr. 32
Youthpaper Nr. 32, Dezember 1997

Youthpaper-Umfrage

Freust Du Dich eigentlich auf Weihnachten? ........und warum?

von Julia/YPR

Nun ist es bald wieder so weit. Der Heilige Abend rückt immer näher, die Weihnachtsstimmung ist bereits überall eingezogen, zumindest rein äußerlich. Lichterketten zieren Einkaufsstraßen, die Geschäfte glänzen im weihnachtlichem Glanz, in den Wohnzimmern stehen die Adventskränze, jedes dritte Fenster blinkt in anderen Farben und so manches Kind erwacht schon mit leuchtenden Augen in diesen Tage, da jeden Morgen eine neue Überraschung im Adventskalender wartet. Doch spiegelt all der Glanz, der doch jedes Jahr mehr zu werden scheint, Eure innere ganz persönliche Stimmung wieder? Oder lauft Ihr durch die geschmückten Straßen und könnt all die leuchtende Farbenpracht mit Euren eigenen Gefühlen nicht vereinbaren? Vielleicht kümmert Euch das alles ja auch gar nicht und Ihr seht einen ganz anderen Sinn in der Weihnachtszeit? Dieses wollten wir von Euch wissen und fragten einfach: Freust Du Dich auf Weihnachten? .......und warum?

Die Antworten waren sehr verschieden, doch kann man erst einmal eine eindeutige Tendenz zu "ja, ich freue mich auf Weihnachten" erkennen.

10
9
ja
2
2
nein
2
3
ja/nein

= weibliche Befragte
= männliche Befragte
insgesamt wurden befragt: 28 junge Menschen zwischen
14 und 27 Jahren, davon 14 männliche und 14 weibliche

Denn nur in der Altersklasse von 18 bis einschließlich 22 Jahren herrscht eine weitaus kritischere Meinung über Weihnachten. Die Begründungen derjenigen, die die erste Frage mit NEIN beantwortet haben, waren überwiegend die, daß die familiäre Atmosphäre nicht stimmt, "ödes Familienfest" und "gezwungene Festlichkeit" wurden genannt, und daß das Geschenkekaufen erstens stressig ist, weil die Kaufhäuser überfüllt sind und zweitens das gesamte Schenken gezwungen ist. Einige nannten in dem Zusammenhang dann aber noch, daß der Gottesdienst am Heiligen Abend selbst noch das erfreulichste ist.

Vielleicht können sich diejenigen, die sich in diesen Aussagen wiedergefunden haben, ja mal mit dem einen oder anderem der Vielzähligen, die sich so positiv über Weihnachten geäußert haben, treffen, um ihre Stimmung zu verbessern. Oder Ihr lest Euch einfach die folgenden Begründungen der positiv Gestimmten durch und überlegt, ob davon nicht vielleicht doch eine für Euch zutrifft.

Kreisdiagramme

Also die meisten von Euch freuen sich auf Weihnachten, weil sie damit eine festliche und gemütliche Atmosphäre verbinden und es genießen, wenn die ganze Familie zusammen ist. Andere nennen es eine emotional sehr wichtige Zeit und freuen sich auf etwas Zeit für sich selbst. Die Freude auf die gemeinschaftliche Feier des Geburtstages Jesu im Gottesdienst und natürlich auch in der Familie steht bei vielen im Vordergrund.

Ja, da kann man nur noch hoffen, daß Euch Eure Freude bis zum Weihnachtsfest erhalten bleibt oder daß Ihr sie bis dahin finden könnt und Euch eine wirklich schöne, gemütliche und besinnliche Zeit wünschen.