Lust auf mehr?!
Youthpaper Nr. 29, Juni 1997

Kurzreport

Johannes der Täfer

von Norman/YPR

Was ist am 24. Juni besonders? Vielleicht kommen einige nach kurzer Bedenkzeit darauf, daß es genau ein halbes Jahr vor Weihnachten ist. Das hört sich zunächst sehr banal an, ist es aber gar nicht, denn am 24.Juni ist Johannistag, der Geburtstag Johannes des Täufers. In Lukas 1,36 wird erwähnt, daß Elisabeth (die Mutter von Johannes) im sechsten Monat war, als Maria mit Jesus schwanger wurde. Da nun Jesu Geburt am 24. Dezember gefeiert wird, lag es nahe, den Geburtstag von Johannes dementsprechend 6 Monate davor zu legen, also auf den 24. Juni.

Sowohl in den Losungen, als auch in der Agende, dem Gottesdienstordnungsbuch der evangelischen Kirche, wird der Johannistag angegeben, wie jeder andere Sonn- oder Feiertag auch, also mit vorgeschlagenen Lesungen und Liedern.

Der Bibelspruch Johannes 3,30 bringt die Bedeutung des Täufers zum Ausdruck: "Dies ist das Zeugnis Johannes des Täufers: Er (Jesus) muß wachsen, ich (Johannes) aber muß abnehmen."Johannes der Täufer ist der Vorbote Jesu, er hat die Aufgabe auf ihn hinzuweisen. Der Beiname "der Täufer" kommt daher, daß Johannes am Jordan taufte (unter anderem auch Jesus!).

Schon seit Jahrhunderten wird der Johannistag begangen. In diesem Zusammenhang haben sich auch einige Volksbräuche entwickelt, wie z.B. die Johannisfeuer, die am Vorabend des 24. Juni entzündet werden. Diese gehen ursprünglich auf die heidnischen Feierlichkeiten zur Sommersonnenwende zurück. Außerdem werden dem Johanniskraut, das zu dieser Zeit blüht, besondere Heilkräfte nachgesagt.