Lust auf mehr?!
Youthpaper Nr. 28, Mai 1997

Kurzreport

mit intergalaktischen Grüßen von Norman/YPR

Vor langer Zeit in einer weit, weit entfernten Galaxis...

Als dieser Schriftzug auf der Leinwand des Zoo-Palastes Kino 1 erscheint, gibt es endgültig kein Halten mehr. Unbeschreiblicher Jubel bricht aus unter den weit über 1000 Besuchern, die sich an einem Mittwochabend um Mitternacht versammelt haben, um die Premiere der Star Wars - Special Edition, nicht nur mitzuerleben, sondern mitzufeiern. Mitten unter den Zuschauern, die teilweise sogar in Kostümen erschienen sind, befinden sich nicht nur zahlreiche Leute aus der Apostel-Johannes- und Apostel-Petrus-Gemeinde, sondern auch drei Youthaper-Radakteure.

1977 flimmerte "Star Wars" (deutsch: Krieg der Sterne) zum erstenmal über die Kinoleinwände auf der ganzen Welt, brach damals alle bestehenden Kassenrekorde und wurde der erfolgreichste Film aller Zeiten. Der Film wurde für 10 Oscars nominiert (Bester Film, Beste Regie, Bestes Drehbuch und auch Alec Guiness für die beste männliche Nebenrolle) und gewann 6 davon (Ausstattung, Ton, Musik, Schnitt, Kostüme und Visuelle Effekte).

Han und Jabba
Foto: Twentieth Century Fox

Heute, 20 Jahre danach, ist der Film und seine zwei Fortsetzungen "Das Imperium schlägt zurück" und "Die Rückkehr der Jedi-Ritter" in einer neuüberarbeiteten Fassung (Special-Edition) mit dem gleichen Erfolg in die Kinos zurückgekehrt. George Lucas, der Macher der Filme, wollte zum einen das 20jährige Jubiläum feiern und zum anderen den Film jetzt endlich so zeigen, wie er ihn sich schon immer vorgestellt hatte. Deshalb wurden einige Szenen ergänzt und tricktechnisch aufgebessert, und zwar so, wie es anno `77 geldmäßig und technisch nicht möglich war.

In dieser Nacht wird mir eines klar: Fernsehen und Video ist Nichts, der wahre Film lebt auf der Kinoleinwand. Denn obwohl ich die Filme x-mal auf Video gesehen habe, entdecke ich an diesem Abend so viel Neues, daß es mich frontal in meinen Kinosessel drückt, ganz zu schweigen von den neuen Szenen, die vom Publikum jedesmal mit Applaus bedacht werden. Ebenso wird jede der Hauptfiguren bei ihrem ersten Auftritt im Film von den Zuschauern mit stürmischem Beifall begrüßt, was ja auch normal ist, wenn man sich so lange nicht gesehen hat. So vergehen die zwei Stunden mit Lichtgeschwindigkeit und spätestens wenn der Todesstern noch strahlender als vor 20 Jahren explodiert, wissen wir: Die Macht wird mit uns sein... immer.