Lust auf mehr?!
Youthpaper Nr. 12, Juli 1994

Annorax auf Tour

von Carsten/YPR

Wie eigentlich bei jeder guten Tournee weltberühmter Stars, gehört es dazu, ausverkaufte Hallen oder Stadien vorzufinden. Deshalb bemüht man sich, möglichst früh eine Karte zu bekommen. Bei Annorax dachte man anders, und setzte sich in den Sand. Denn das haben sie mit den großen Stars gemeinsam: Sie schaffen es, die Bude richtig voll zu kriegen. Als sich dann zu Beginn alles drängte, und einige draußen bleiben mußten, war ich froh, schon eine Karte zu besitzen. Auch Rebekka Logge, Tim Kaufmann und Katrin Stramm freuten sich, denn sie hatten bei der Youthpaper-Verlosung der drei Annorax-Karten gewonnen.

Es folgte ein etwas zu langgezogener akkustischer Vorspann, der nicht die Spannung, sondern eher die Meinung förderte, die Veranstalter müßten ein wenig pläm pläm sein. Aber das paßte zum Programm. Danach begann ein intensiver Angriff auf meine Lachmuskeln, dem keine Verteidung standhielt. Allein die Verkleidung der drei Darsteller reichte manchmal schon aus, das Publikum gröhlen zu lassen.

Präsentiert wurde dann ein Quatsch hoch drei, dem jeder tiefere Sinn fehlte. Oder? Jedenfalls mußte man schon sehr genau darauf achten, ob man bei einem der zehn Sketche auch etwas zwischen den Zeilen lesen sollte.

Sicherlich war dem so, und wer wollte, der vermochte z.B. die christliche Basis unserer drei Helden zu vernehmen. Auch einige andere Botschaften blitzten zwischen Ironie und Humor auf, die Frage war nur, ob sie mit Erfolg verkündet wurden.

Aber wahrscheinlich war das auch nicht Hauptzielpunkt der Veranstaltung. Gelacht sollte werden, und das konnte jedermann ohne Ende.

Eine erfrischende Abwechslung in einer Zeit, in der es sonst kaum noch was zu Lachen gibt. Danke Annorax!